Sie befinden sich hier: Sozialverband Deutschland e.V. > Aktuelles > Frauentag 2019

Frauentag 2019

03/05/19

Frauentag 2019 im KV Wernigerode

Internationaler Frauentag 2019 im SoVD Wernigerode

Schon seit vielen Jahren ist es Tradition in unserem Kreisverband Wernigerode des SoVD, den Weltfrauentag zu begehen. Da kommt manchmal doch die Frage auf: Noch so ein Gedenktag -  brauchen wir den, trotz 100 Jahre Frauenwahlrecht.  Doch ja!

Der Weltfrauentag ist wichtig als Bewusstseins-Anker – denn wir haben längst noch nicht alles erreicht, was vor über 100 Jahren mit Unterstützung von Klara Zetkin und Rosa Luxemburg gefordert wurde. Noch werden in vielen Entwicklungsländern Mädchen und Frauen unterdrückt, verstümmelt , zwangsverheiratet oder verkauft. Aber auch in den reichen und sicheren Ländern sind viele Forderungen noch offen.

z. B. Recht auf Arbeit und gerechte Entlohnung, noch gibt es große Lücken, die durch Einkommen , Alterssicherung und Sorgearbeit zwischen Frauen und Männern entstehen. Unsere Frauenbeauftrage, Frau Margot Hoppe, erinnerte an die vielen Aktivitäten des Kreisvebandes im Jahre 2018.

Der Sozialverband Deutschland SoVD ist ältester Sozialverband, der sich als einer der größten Interessenvertretungen für benachteiligte Menschen stark macht. Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ führt unser Kreisverband unzählige gemeinnützige Veranstaltungen durch. Gesellschaftliche Integration und Gemeinschaftlichkeit gehören zu unseren wichtigsten Zielen. In unserem Verband soll niemand einsam sein. Dass  wir dieses Motto bestätigen können, zeigt uns unsere Zusammenkunft am 6. März. Dank vieler aktiver Frauen im Kreisverband Wernigerode können wir mit Stolz von einem vielfältigen Vereinsleben berichten. Mit einer Rose und kleinem Geschenk, überreicht von den Rosenkavalieren Knut Kamann und Martin Henze, würdigten wir den Weltfrauentag 2018.

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken überraschte uns Herr Manfred Jungtorius mit seiner Gitarre und einem Potpourri vom Volkslied, Schlager und Beat. Mit kräftigen Stimmen konnten wir viele der angestimmten Lieder mitsingen.

Erst nach Zugaben und dem Versprechen, bei unserem Sommerfest im August 2019, wieder aufzutreten, entließen  die Mitglieder Herrn Jungtorius.

Dafür herzlichen Dank an Herr Manfred Jungtorius. Ebenso unser Dank an das Team vom Harzer Kultur und Kongresshotel Wernigerode.