Direkt zu den Inhalten springen

Tag der Vereine am 15. Mai 2022

Nach drei Jahren Pause fand am 15. Mai der Tag der Vereine im Bürgerpark statt und auch der SoVD-Kreisverband war dabei. Wieder teilzunehmen war gar keine Frage. War es doch hier eine gute Möglichkeit, auf den Verband aufmerksam zu machen. Schließlich lautet ein Motto des SoVD "Gemeinsam statt einsam" und ein anderes: "Wir setzen uns für Sie ein".

Mitglieder des Kreisverbandes vor dem Stand des SoVD

Viele Menschen haben Anspruch auf Leistungen aus den sozialen Sicherungssystemen, stoßen aber immer wieder auf folgende Fragen: Welche Leistungen stehen mir zu? Wie erhalte ich diese?

Der Sozialverband Deutschland hilft allen Bürger*innen und berät zu allen Fragen des Sozialrechts. Als Mitglied erhalten alle Hilfe und persönliche Betreuung. Wenn nötig, werden die Ratsuchenden auch vor den Sozialgerichten durch Volljuristen vertreten.

Der Tag der Vereine war also für eine gute Gelegenheit, den SoVD und den Kreisverband Wernigerode in der Öffentlichkeit vorzustellen. Sehr hoch war die Anzahl der teilnehmenden Vereine und entsprechend vielfältig die Möglichkeiten für Menschen, die in Wernigerode nach einem Hobby suchen: von Sport über Natur, Singen und Tierzucht wird viel geboten.

Nicht ganz zufriedenstellend für den Kreisverband war der Standort im Park.