SoVD.TV zur Inklusion in der Arbeitswelt

Aktuelles Behinderung

Am 6. Dezember läuft die neueste SoVD.TV-Sendung, diesmal zum Thema „Der inklusive Arbeitsmarkt“.

Mann mit Rollator in einer Kantine
Arbeit trotz Behinderung ist leider noch keine Selbstverständlichkeit. Foto: Andi Weiland / Gesellschaftsbilder.de

Menschen mit Behinderung sind trotz guter Qualifikationen auf dem ersten Arbeitsmarkt unterrepräsentiert. Viele Firmen beschäftigen nicht einen einzigen Menschen mit Behinderung und zahlen lieber eine Ausgleichsabgabe.

Das war eines der Themen bei der DBR-Veranstaltung zum Welttag der Menschen mit Behinderungen am 2. Dezember in der SoVD-Bundesgeschäftsstelle. In der nächsten SoVD.TV-Sendung am 6. Dezember um 13 Uhr wird der Komplex weiter vertieft und mit spannenden Einblicken versehen.

Neue Zahlen und Berichte aus der Praxis

Ein Aspekt ist dann das neue „Inklusionsbarometer Arbeit“ vom Handelsblatt Research Institute, die wohl umfangreichste Studie zur Inklusion auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Zu Gast sind Dagmar Greskamp, Referentin für Arbeit und Inklusion bei der Aktion Mensch und Karen Schallert von „Handicap unlimited“. Die ehemalige Personalchefin u.a. von DHL und McKinsey ist selbst betroffen und macht sich dafür stark, dass Unternehmen Behinderung als Ressource zu erkennen.

Außerdem dabei ist Ulrich Adlhoch, Vorsitzender der „Bundesarbeitsgemeinschaft Inklusionsfirmen“. Er vertritt ein bundesweites Netzwerk von etwa 1.000 mit 30.000 Beschäftigten und kann viele Beispiele aus der Praxis beitragen.

Die Sendung ist abrufbar im Fernsehprogramm von Alex Berlin, über die Homepage des SoVD und den SoVD-YouTube-Kanal unter https://youtu.be/0v97EpvP5ZI.

SoVD.TV-Sendung „Der inklusive Arbeitsmarkt“ hier am 6. Dezember um 13 Uhr live verfolgen