Rentenversicherung warnt vor Gewinnspiel für Zusatzrente

Aktuelles Rente

Ein privater Anbieter will Daten sammeln und nutzt dafür Anschreiben, die der Renteninformation nachempfunden sind.

Brief der Deutschen Rentenversicherung
So sieht die Information der DRV aus. Mit ähnlich aussehenden Briefen möchte eine private Firma Daten sammeln. Foto: Stockfotos-MG / Adobe Stock

Auch SoVD-Mitglieder haben die dubiosen Briefe schon bekommen. Die Burda Direct GmbH aus Offenburg verschickt deutschlandweit im Rahmen des Gewinnspiels „Ihre Zusatzrentenversicherung“ Schreiben, die der jährlichen Renteninformation der gesetzlichen Rentenversicherung stark ähneln.

Datensammlerei statt Information

Das Layout des Schreibens sieht der offiziellen Renteninformation, die Versicherte einmal im Jahr von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) erhalten, auf den ersten Blick sehr ähnlich. Ein Bild solch eines Werbeschreibens gibt es zum Beispiel in diesem Artikel vom SWR.

Doch statt einer Prognose über die spätere Rentenhöhe erhält der Brief ein Gewinnspiel mit der Chance auf eine Zusatzrente von 50.000 Euro. Um diese zu erhalten, werden die Angeschrieben dazu aufgefordert, sich telefonisch zu registrieren.

Verbraucherzentrale ist alarmiert

Hinter der Masche steckt also die Absicht, Daten zu sammeln und sie für Werbezwecke zu nutzen. Die Deutsche Rentenversicherung rät allen, die nicht möchten, dass ihre persönlichen Daten für Werbezwecke genutzt werden, der Datennutzung aktiv zu widersprechen. Ansonsten könnten große Mengen von Werbe-Mails, weitere Post oder auch Anrufe die Folge sein.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz prüft derzeit, ob die Briefe mit einer Täuschungsabsicht verschickt werden, da sie durch ihre Aufmachung einen staatlichen Absender suggerieren.