Kreisverband Wernigerode beim 1. Gesundheitstag der VitaConSana

Gemeinsam mit starken regionalen und überregionalen Partnern, wie dem Sanitätshaus Liebe, der Hausarztgemeinschaftspraxis Dr. med. Nancy Bauer – Dr. med. Mandy Becker, Hörakustik Christoph Dunkel, der Neustadt-Apotheke, Ligasano und Kamini, nahm der SoVD -Kreisverband Wernigerode am 26. Juni am 1. Gesundheitstag der VitaConSanateil. teil.

Vier SoVD-Mitglieder sitzen mit Sonnenschirmen am Infostand
Am SoVD-Infostand
Postkarte mit Fotos als Collage
Collage zum Gesundheitstag 2022

Einige SoVD-Mitglieder und Einwohner*innen von Wernigerode waren dem Aufruf von VitaConSana gefolgt. Die Freifläche vor der Intensivpflege-Wohngruppe am Dornbergsweg war mit den Ständen der Teilnehmer*innen gefüllt. Geschäftsführer Steffen Rogge und Melanie Kascha gegrüßten alle Teilnehmer und Gäste. An den Ständen konnten sich alle über die vielen Neuigkeiten der Gesundheitsvorsorge und Prävention informieren. Da jede*r in eine Situation geraten kann, wo man Hilfe benötigt, ist es sehr wichtig, sich darüber bereits im Voraus zu informieren. Das taten auch die Mitarbeiter*innen am SoVD-Stand: wo und welche Leistungen gibt es und wo und wie werden sie beantragt, wenn man selbst oder ein Familienmitglied Hilfe benötigt bzw. man zum Pflegefall wird.

Weiterhin erwartete die Besucher*innen ein umfangreiche, kostenloses Leistungsangebot:  Messung von Blutdruck und Blutzucker, Akustiktests im Hörmobil, Rollatoren Check-Up, Tipps und Tricks zur Wundversorgung sowie Crashkurse, um den Rücken fit zu halten.

Die Angebotspalette war also recht vielfältig. Es ist sehr wichtig, die Hilfe und Unterstützung den angetrauten Menschen anzupassen, die Individualität und die Bedürfnisse zu erkennen.

Zur Auflockerung und körperlichen Stärkung wurden ein Kuchenbasar und Kaffeeausschank organisiert. Mit dem Erlös des Basares und eines Verkaufstandes, der selbst angefertigte Dinge der Schüler*innen der Liv-Ullmann-Schule anbot, wurde der älteste Förderverein der Liv-Ullmann-Schule unterstützt.

Ein Rahmenprogramm mit Glücksrad und kleinen Gewinnen rundete den 1. Gesundheitstag ab.

Auf diesem Wege bedankt sich der Kreisverband bei VitaConSana für die umfangreichen Informationen, die er aus dem Gesundheitstag mitnehmen konnten. Der SoVD war gern dabei .