Gemeinsam für Vielfalt bei der inklusiven Regatta zum tag des wir

SoVD-Aktionstag lockte am 20. August viele Besucher*innen an die Spree. Inklusion und Vielfalt standen bei den sportlichen Wettbewerben im Mittelpunkt.

Ruderboot mit acht Menschen besetzt.
Alle gemeinsam in einem Boot bei der Regatta zum tag des wir. Foto: Ronny Behnert.

Zum dritten Mal veranstaltet der SoVD in diesem Jahr den „tag des wir“ am 21. August. Mehrere Landesverbände organisieren rund um dieses Datum Veranstaltungen, die die Menschen zusammenbringen und die Werte des Verbandes nach außen tragen.

Der SoVD Berlin-Brandenburg und Vertreter*innen des SoVD-Bundesverbandes richteten wie schon in den Vorjahren eine inklusive Regatta in Berlin-Grünau. Am 20. August starteten Sportler*innen mit und ohne Behinderung in gemischten Ruder-Teams. Sport verbindet, das beweist der SoVD nicht nur mit dem alljährlichen Inklusionslauf, sondern auch mit der Regatta. Denn gemeinsam aktiv sein macht Spaß und: „Das stärkt den Zusammenhalt und das stärkt vor allem die Inklusion“, stellte die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier fest.

"tag des wir" geht weiter

Rund um die sportlichen Aktivitäten auf dem Wasser gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Spielen für die ganze Familie. Auch Gäste aus der Berliner Verbändelandschaft waren dabei. Thomas Härtel, Präsident des Landessportbundes Berlin, Patrick Meinhardt, der Bundesgeschäftsführer des Taxi- und Mietwagenverbandes Deutschland und Steffen Sambil, Vorstandsmitglied der Sportjugend Berlin gehörten zu den Gästen.

Für den SoVD waren neben Michaela Engelmeier die SoVD-Vizepräsidentin und Vorsitzende des Landesverbandes Berlin-Brandenburg, Ursula Engelen-Kefer, Bundesgeschäftsführer Michael Meder und Bundesvorstandsmitglied Armin Dötsch (zugleich Landesschatzmeister in Berlin-Brandenburg) an der Strecke.

Zum tag des wir stehen noch weitere Aktionen an. Was wo geplant ist, steht auf der Themenseite zum Aktionstag.