Fahrt mit dem Traditionszug zum Hausberg

Nach dem langen Zeitraum der Pandemie wünschten sich die Mitglieder des SoVD Wernigerode eine gemeinsame Veranstaltung, um die sozialen Kontakte, welche für die ältere Generation besonders wichtig sind, wieder neu zu beleben. Diesen Wunsch griff der Vorstand des Kreisverbandes Wernigerode auf und organisierte eine Fahrt mit dem Traditionszug der Harzer Schmalspurbahnen.

Bahnhofsgebäude der Brockenbahn

Bei sonnigem Kaiserwetter ging es am 7. Mai vom Hauptbahnhof in Wernigerode los. Das Ziel: Der Hausberg von Wernigerode – der Brocken.

Nach der Begrüßung durch die 1. Kreisvorsitzende Birgit Jungtorius setzte sich der Traditionszug langsam in Bewegung. Die Reiseleitung der HSB verstand es gut, den Reisenden Informationen über die Geschichte der Harzer Schmalspurbahnen von Anfang bis zur Gegenwart und Zukunft zu vermitteln und ein Präsent der HSB versüßte die Bahnfahrt. Interessiert wurde die einmalig schöne Landschaft bestaunt. Aber die immensen Waldschäden machten die Ausflügler*innen auch betroffen. Hier wurde deutlich: Der Klimaschutz geht wirklich alle an.

Im Anschluss stand für jedes Mitglied individuelle Freizeit zur Verfügung. Viele nutzten sie, um dem Brockenhaus einen Besuch abzustatten. Besonders interessierte die Zeit von 1961 bis 1990. Nach einem gemütlichen Rundgang auf dem Brockenplateau wurde es leider auch schon wieder Zeit, zum Brockenbahnhof zurückzukehren. Der Brocken verabschiedete sich mit Gewitter und heftigem Graupelschauer.

Gut erholt und gestärkt ging es dann mit dem Traditionszug wieder zurück nach Wernigerode. Das Feedback der Mitglieder war eindeutig: ein sehr gelungener Tag!

Ein  Dank geht an den Kundenservice der Harzer Schmalspurbahn, besonders an Peggy Palm, an den Reiseleiter und die Zugbegleiterin für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit.