Abschaffung der Maskenpflicht im Fernverkehr zum 2. Februar

In immer mehr Bundesländer wurde die Maskenpflicht im Nahverkehr bereits beendet. Anfang Februar fällt sie auch im Fernverkehr.

Vater und Sohn mit Koffer steigen am Bahnhof in einen ICE.
Ab 2. Februar muss zum Beispiel im ICE keine Maske mehr getragen werden. Foto: Maria Sbytova / Adobe Stock

Seit Dezember 2022 haben einige Bundesländer wie Bayern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr aufgehoben. Im neuen Jahr haben Sachsen, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern angekündigt, die Maskenpflicht zu Mitte Januar oder Anfang Februar zu beenden.

Weiter Maskenpflicht in Gesundheitseinrichtungen

Nun folgt auch der Bund, der die Regeln für den Fernverkehr bestimmt. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), kündigte am Freitag an, die Maskenpflicht im Februar ebenfalls am 2. Februar aufzuheben. Der Koalitionspartner FDP, aber auch die Bahn, hatten sich dafür eingesetzt. Lauterbach plädiert nun für Eigenverantwortung und Freiwilligkeit.

In Kliniken, Pflegeheimen, Arztpraxen und anderen Gesundheitseinrichtungen gilt die Maskenpflicht weiterhin. Derzeit läuft die Verordnung bis zum 7. April 2023.