2019: Frauentag

Feier zum Internationaler Frauentag 2019 im SoVD Wernigerode

Schon seit vielen Jahren ist es Tradition in unserem Kreisverband Wernigerode des SoVD, den Weltfrauentag zu begehen. Da kommt manchmal doch die Frage auf: Noch so ein Gedenktag -  brauchen wir den, trotz 100 Jahre Frauenwahlrecht.  Doch ja!

Der Weltfrauentag ist wichtig als Bewusstseins-Anker – denn wir haben längst noch nicht alles erreicht, was vor über 100 Jahren mit Unterstützung von Klara Zetkin und Rosa Luxemburg gefordert wurde. Noch werden in vielen Entwicklungsländern Mädchen und Frauen unterdrückt, verstümmelt , zwangsverheiratet oder verkauft. Aber auch in den reichen und sicheren Ländern sind viele Forderungen noch offen.

z. B. Recht auf Arbeit und gerechte Entlohnung, noch gibt es große Lücken, die durch Einkommen , Alterssicherung und Sorgearbeit zwischen Frauen und Männern entstehen. Unsere Frauenbeauftrage, Frau Margot Hoppe, erinnerte an die vielen Aktivitäten des Kreisvebandes im Jahre 2018.

Der Sozialverband Deutschland SoVD ist ältester Sozialverband, der sich als einer der größten Interessenvertretungen für benachteiligte Menschen stark macht. Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ führt unser Kreisverband unzählige gemeinnützige Veranstaltungen durch. Gesellschaftliche Integration und Gemeinschaftlichkeit gehören zu unseren wichtigsten Zielen. In unserem Verband soll niemand einsam sein. Dass  wir dieses Motto bestätigen können, zeigt uns unsere Zusammenkunft am 6. März. Dank vieler aktiver Frauen im Kreisverband Wernigerode können wir mit Stolz von einem vielfältigen Vereinsleben berichten. Mit einer Rose und kleinem Geschenk, überreicht von den Rosenkavalieren Knut Kamann und Martin Henze, würdigten wir den Weltfrauentag 2018.

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken überraschte uns Herr Manfred Jungtorius mit seiner Gitarre und einem Potpourri vom Volkslied, Schlager und Beat. Mit kräftigen Stimmen konnten wir viele der angestimmten Lieder mitsingen.

Erst nach Zugaben und dem Versprechen, bei unserem Sommerfest im August 2019, wieder aufzutreten, entließen  die Mitglieder Herrn Jungtorius.

Dafür herzlichen Dank an Herr Manfred Jungtorius. Ebenso unser Dank an das Team vom Harzer Kultur und Kongresshotel Wernigerode.

2019: Polizei hält Vortrag zu "Senioren Prävention"

Mit zunehmenden Alter lässt die körperliche und geistige Fitness langsam nach. Senioren und Seniorinnen müssen sich daher auf viele Veränderungen einstellen. Wir, der Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) Kreisverband Wernigerode hatte dazu Herrn Polizeihauptmeister Holger Oppermann und Kriminalhauptmeister Peter Schneider zu einer Gesprächsrunde“ Senioren Prävention“ eingeladen. Tatsächlich sind Täter und Opfer von Gewalttaten ganz überwiegend junge Menschen. Dennoch sollten Straftaten gegen ältere Menschen auf keinem Fall verharmlost werden. Die Angst vor den Folgen von Gewalt kann bei betroffenen Senioren schwerer wiegen als etwa bei jüngeren Opfern. Die altersbedingte Unsicherheit kann im Fall einer konkreten Opfererfahrung weiter verstärkt sein. Herr Oppermann und Herr Schneider informierten uns über Kriminaltätsformen,  denen wir ältere Menschen in besonderer Weise ausgesetzt sind, und gaben uns Tipps zum wirksamen Schutz vor solchen Straftaten. Sie erläuterten uns die Gefahren an der Haustür, wie z.B. der Enkeltrick, auftauchen falscher Polizeibeamter sowie das vortäuschen falscher Notlagen und die damit verbundenen Diebstahldelikte. Mit großem Interesse verfolgten alle den Ausführungen und stellten gleich auftretende Fragen. Große Begeisterung gab es bei der Vorstellung eines kleinen Gerätes, dem sogenannten Taschen – oder Bodyalarm. Dieses kleine Gerät passt in jede Hand-, Hosen- oder Jackentasche und ist sehr schnell und einfach zu bedienen. Wenn also die  Gefahr eine Bedrängung besteht, zieht man die Reizleine des Gerätes ab und es ertönt ein schriller Alarmton.  Mit Hilfe von Herrn Oppermann und Herrn Schneider werden wir, der SoVD ,  für unsere Mitglieder diese Geräte erwerben. Das aber ist nur ein Beispiel sich vor vielen Gefahren zu schützen. Da die Täter immer wieder ähnliche Tricks anwenden , kann man sich durch offene Informationen schon schützen. Wenn man diese Tricks kennt, ist man schon gut gewappnet. Ganz wichtig ist aber , falls man doch einmal auf eine Trick hereingefallen ist, keine Scheu zu haben und  seine Familie und die Polizei zu informieren.

Ziel unserer Veranstaltung war es,

• die Alternativen zur Vermeidung der Opferwerdung kennen
  • Gefahrensituationen erkennen
  • Stabiles Sicherheitsgefühl erlangen
  • vorhandene Ängste durch Verhaltenspflege abbauen
  • ein gesundes Misstrauen „ entwickeln.

2019: Wahl des Kreisvorstandes

„Gemeinsam , statt einsam – denn nur zusammen sind wir stark“, unter diesem Motto stand die Jahreshauptversammlung des SoVD- Kreisverbandes Wernigerode und die Neuwahl  des Kreisvorstandes.

Nach der Begrüßung durch den Versammlungsleiter, Herr Martin Henze, legte die Kreisvorsitzende, Frau  Brigitte Dubben, Rechenschaft  über die Tätigkeit der vergangenen Legislaturperiode des Kreisverbandes ab.

Frau Dubben konnte über eine erfolgreiche Bilanz der Arbeit der SoVD – Kreisverband, sowie eine positive Entwicklung der Mitgliederzahlen berichten . Ziel der Arbeit ist es,  stets für alle Mitglieder da zu sein – für die Stärkeren genauso wie für die Schwächeren. Gerade für die Schwächeren fühlt  unser Verband sehr verpflichtet in seiner Arbeit gegen soziale Ungerechtigkeit.

Über ein gesundes soziales Denken und eine gerechte Politik wird in unseren gemeinsamen Veranstaltungen debattiert. Erfahrungen und Kompetenzen ergänzen sich. Wir sind  in der Informationtätigkeit , aber auch in den kulturellen Veranstaltungen für alle Mitglieder da. Zur Veröffentlichung der Termine nutzen wir die Verbandszeitung des SoVD,  die aktuelle Tageszeitung  „Harzer Volksstimme“, das Amtsblatt der Stadt Wernigerode sowie den Generalanzeiger. Dafür an dieser Stelle unseren herzlichen Dank an diese Medien. So sind also alle Mitglieder informiert und können an den Veranstaltungen teilnehmen.

Ein Miteinander aller Mitglieder ist das Fundament für die erfolgreiche  Arbeit des Kreisverbandes, denn   Miteinander heißt  Partnerschaft.  Der SoVD Kreisverband ist ein starker Partner im Miteinander,  denn wir wissen um die Nöte und Ängste unserer Mitglieder.

Der SoVD  bietet Sozialberatung und ist mehr als ein Seniorenkaffeekränzchen. Aber auch dies ist wichtig, denn Geselligkeit trägt zum Wohlbefinden bei und macht das Leben schön. Alle gemeinsamen Veranstaltungen sind von Harmonie und Freude geprägt. Die Senioren und jüngeren Mitglieder des Kreisverbandes Wernigerode sind im Übrigen eine dufte Truppe und wir pflegen unsere vielen gemeinsamen Informationsveranstaltungen, Feiern, Wanderungen und kleine Reisen.

Der Kreisvorstand des SoVD Wernigerode wurde entlastet, so dass einer Neuwahl des Kreisvorstandes nichts im Wege stand.

Die bisherige 1. Vorsitzende, Frau Brigitte Dubben, stellte sich aus gesundheitlichen Gründen  nicht zur Wiederwahl. Die Mitgliederversammlung dankte Frau Brigitte Dubben für ihre jahrelange erfolgreiche Tätigkeit für den Kreisverband und verabschiedete sie würdevoll.

10 Mitglieder stellten sich zur Wahl und wurden einstimmig gewählt.

Nach dem Schlusswort durch die neu gewählte 1. Vorsitzende, Frau Birgit Jungtorius, ging es zum gemütlichen Teil mit Kaffee und Kuchen über.

2019: Sommerfest des Kreisvorstandes

Sommerfest des Kreisverbandes des SoVD Wernigerode - Eine Tradition wird fortgesetzt

Zum 5. Mal seit 2015 hat der Vorstand des Kreisverbandes  Wernigerode  des SOVD, Sozialverband Deutschland, unter dem Motto: „ Gemeinsam statt einsam „ zum traditionellen Sommerfest am 03.08.2019 eingeladen.

Auf Grund unbeständigen Wetters  verlegten wir unser Grillfest in die Geschäftsräume des Verbandes am Heltauer Platz 1.

Frau Birgit Jungtorius, 1. Vorsitzende des Kreisverbandes, begrüßte im Auftrag des Vorstandes alle Mitglieder und Gäste, darunter auch einige Mitglieder der  SoVD Kreisverbände Halberstadt und Quedlinburg.

Als Ehrengast, und auch das ist schon eine gute Tradition, begrüßte Frau Birgit Jungtorius die Landtagsabgeordnete der CDU, Frau Angela Gorr.  In vielen Gesprächen erläuterte Frau Gorr aktuelle politische Probleme und gab Einblicke in ihre politische Arbeit. Dafür gilt Frau Gorr unser aller Dank.

In den nächsten Monaten werden weitere Gespräche mit Frau Gorr in unseren Geschäftsräumen stattfinden.

Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken ging das Sommerfest gemütlich und entspannt zu Ende.

Die Mitglieder nutzten die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Gespräche zu führen und den Tag einfach nur genießen.

Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Jürgen Sahland von der Freimaurerloge „ Zum starken Licht am Brocken „, der uns zum wiederholten Male  Räumlichkeiten der Loge zur Verfügung stellte.

Ebenso ein herzliches Dankeschön an den Vorstand, der mit viel Liebe und Hingabe das Sommerfest organisierte und mit viel Herzblut durchführte.

Unser Motto „ Gemeinsam statt einsam „ wird die Arbeit des Kreisverbandes Wernigerode des Sozialverbandes Deutschland, SoVD, auch in Zukunft im Interesse unserer Mitglieder sein.

Martin Henze

2019: Beratung über Pflegegesetz

Medizinische Therapien verfolgen in erster Linie das Ziel, die Gesundheit wiederherzustellen

Trotz aller Bemühungen können nicht alle Krankheiten geheilt werden. Betroffene und Angehörige fühlen sich dann meist hilflos und überfordert. Oftmals sind neben medizinischen Anliegen auch Fragen zu sozialpolitischen Leistungsansprüchen zu klären.

Um bei diesem Problem zu helfen, hatte der SoVD Kreisverband Wernigerode Frau Anke Peter zu dem Mitgliedertreff am 03.09.2019  eingeladen.

Neben den vielen Pflegediensten in unserer Stadt bietet auch Frau Anke Peter Serviceleistungen zur individuellen Betreuung Pflegebedürftiger an. In einer 1-zu 1-Betreuung unterstützt Sie pflegebedürftige Personen in jeder Altersgruppe bei der Erhaltung der Tagesstruktur sowie der Aufrechterhaltung von sozialen Kontakten.

Durch gemeinsame Aktivitäten wie Spaziergänge, Kochen und Ausführen von einfachen Hobbys möchte Sie die Lebensfreude ihrer Klienten erhalten.

Mit großem Interesse hörten unsere Mitglieder den Ausführungen zu und bedankten sich für die aussagekräftigen Ausführungen.

Unter Ihrem Motto „Gemeinsame Zeit verbringen   -   Freude schenken!“ geht Sie jeden Tag an Ihre Arbeit.

Getreu dem Motto des Sozialverbandes „Gemeinsam statt einsam“ sind wir gern bereit, nähere Auskünfte zu Fragen des Sozialrechts,  Antrag auf Pflegegrad, Grad der Behinderung oder Rente wegen Erwerbsminderung zu beantworten. Gern stehen wir unseren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. Wir sind ein starker Partner im Miteinander, denn wir wissen um die Nöte und Ängste eines Großteils unserer Mitglieder.

Interessenten und Hilfesuchende können sich unter der Adresse Heltauer Platz 1 in Wernigerode melden. Unsere Sprechzeiten sind jeden 2., 3., und 4. Dienstag im Monat von 16.00 bis 17.30 Uhr. Auch telefonisch unter 03943 632631 oder Mail info(at)sovd-wernigerode.de.

Birgit Jungtorius

2019: Busfahrt in den goldenen Herbst

Getreu unserem Motto, gemeinsam statt einsam, organisierte der Kreisvorstand Wernigerode des  Sozialverbandes Deutschland SoVD, unter der Federführung von Frau Ingrid Arndt,  eine Busfahrt für unsere Mitglieder in den Goldenen Herbst.

Bei sonnigem Herbstwetter ging es am 18.09.2019 vom Heltauer Platz in Wernigerode los. Unser Ziel: das Europa Rosarium in Sangerhausen.

Unser Busfahrer, Matthias Kahn, vom Busunternehmen „ Der Rübeländer „, begrüßte unsere Mitglieder auf das Herzlichste und versprach eine schöne Fahrt über den Oberharz zum Südharz nach Sangerhausen.

Und er hielt sein Versprechen. Trotz mehrerer Umleitungen erreichten wir unser Ziel pünktlich und konnten schon eine schöne Laubfärbung in den Harzer Wäldern bewundern. Aber auch die immensen Waldschäden machten uns betroffen. Der Klimaschutz geht also wirklich alle an.

Matthias konnte unseren Mitglieder sehr viel Interessantes und Wissenswertes über die Landschaften und Ortschaften des Oberharzes  und des Südharzes mitteilen. Es gefiel besonders die Leichtigkeit und humorvolle Gestaltung seiner Unterhaltung, so dass auch sehr viel gelacht wurde.

Höhepunkt war der Besuch des Europa Rosariums.Trotz der schon herbstlichen Zeit blühte es noch wunderschön und wir konnten viele, noch in voller Pracht, stehende Rosen bewundern.

Bei einen gemeinsamen Kaffeetrinken wurden die Erlebnisse und Eindrücke des Tages ausgewertet.

Gut erholt und gestärkt ging es dann mit dem Bus über Mansfeld und Ascherslebenzurück nach Wernigerode.

Das Feedback unserer Mitlieder war eindeutig:  Ein sehr gelungener Tag, auch Dank des sehr aufmerksamen und hilfsbereiten Busfahrers, Matthias Kahn. Verpackung und  Ausladen der Fahrstühle und Rollatoren waren für ihn selbstverständlich.

Der besondere Dank gilt Frau Ingrid Arndt, 2. Vorsitzende des Kreisverbandes, für die Organisation, dem Busfahrer, Matthias Kahn und dem Busunternehmen „ Der Rübeländer „ .

Martin Henze

2019: Projekttag „70 Jahre Flucht 1945 - 2015"

Mitglieder des SoVD Kreisverbandes Wernigerode nahmen am 6.11.19 am Projekttag „ 70 Jahre Flucht „ teil.

„Flüchtlinge, die heute vor Unmenschlichkeit, Terror und Kriegen fliehen, rufen bei vielen Deutschen historische Bilder wach. Millionen Biografien in Deutschland sind in ihren Kern von einem Flüchtlingsschicksal geprägt.“

Welche Gründe lösten die Fluchtwellen zu unterschiedlichen Zeiten aus? Auf welchen Wegen kamen Geflüchtete nach Deutschland und wie bewältigen sie ihre Geschichte? Diese Fragen stellen sich beteiligte Menschen, einmal mehr in jedem Ort, so natürlich auch in Wernigerode. Die Kreisvolkshochschule Harz hatte aus diesem Grund die Seniorenvertretungen, Kommunalpolitiker, Vertreter von Kirchengemeinden, ehemalige und aktuelle Teilnehmer der Integrations- und Alphabetisierungskurse und natürlich auch uns den Sozialverband  zu einem Workshop und Gespräch eingeladen. Gleichzeitig wurde eine Ausstellung eröffnet in der persönliche Fluchtgeschichten auf unterschiedlichste Weise aufgezeigt werden.

Mit großem Interesse verfolgten wir den Ausführungen vieler Anwesender, die Opfer von Krieg, Flucht und Vertreibung  geworden sind.

Hauptziel dieses Workshops war „Den Lebenden zur Erinnerung, Mahnung und Versöhnung.“

Die Vertreibung ist als Ergebnis der Nachkriegsordnung ein Problem , das in besonderer Weise auch die Entwicklung im Landkreis Harz beeinflusste.

Noch heute sind schätzungsweise mehr als ein Drittel der Bevölkerung ehemaliger Vertriebener  bzw. Familienmitglieder  derselben.

Gerade heute nach über 70 Jahren nach dem Ende des zweiten Weltkrieges ist es ein Gebot der Stunde, auch auf die Opfer nationalsozialistischer  Großmannssucht hinzuweisen und ihr Schicksal den nachfolgenden Generationen zur Erinnerung und Mahnung zu bewahren.

Vertriebene aus Pommern, Preußen, Sudentenland und Schlesien schilderten ihre Leidenswege.

Aber auch auf die heutigen Flüchtlinge wurde eingegangen. Es wurden Wege und Beispiele aus unserem Landkreis  aufgezeigt , wie man mit diesen  arbeitet. Auch wenn diese Fluchten oft  einen anderen Hintergrund haben, sollte offen damit umgegangen werden und nicht nur von Hass geprägt sein.

Birgit Jungtorius

2019: Volkstrauertag

Wie jedes Jahr nahmen wieder Mitglieder des SoVD Kreisverbandes Wernigerode und des Ortsverbandes Blankenburg an den Gedenkfeiern zum Volkstrauertag  in Wernigerode, Elbingerode und Blankenburg teil.

In Wernigerode fand traditionell unsere Kranzniederlegung statt.

2019: Jahresabschluß des SoVD Kreisverbandes Wernigerode

Der Vorstand des Kreisverbandes Wernigerode des SoVD lud zum 26.11.2019 seine Mitglieder, getreu unserem Motto „ Gemeinsam statt einsam „ zur Jahresabschlussfeier in das HKK Hotel in Wernigerode ein.

Die 1. Vorsitzende, Frau Birgit Jungtorius, erläuterte die vielfältigen Höhepunkte und Aktivitäten des Kreisverbandes im Jahr 2019. Mit einer Schweigeminuten wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Anschließend gab es bei Kaffee und Kuchen viel zu erzählen und manche Anekdote wurde wieder hervorgebracht. Gäste vom Kreisverband Halberstadt wurden herzlich begrüßt. Aber auch der kulturelle Teil kam nicht zu kurz.

Herr Manfred Jungtorius erfreute die Mitglieder mit seinen Gitarrenklängen  und Weihnachtsliedern. Viele Mitglieder stimmten gleich mit ein.  Dafür  Herrn Jungtorius unseren herzlichen Dank.

Nach einem gemeinsamen Abendessen klang die Jahresabschlussfeier aus.

Der Kreisverband bedankt sich ausdrücklich beim Harzer Kultur- und Kongresshotel für die würdige Ausgestaltung des Veranstaltungsraumes, den freundlichen und zuvorkommenden Service sowie das sehr schmackhaften Essen. Ein großes Dankeschön Herrn Wetzig für die sehr gute Zusammenarbeit.

Der Sozialverband fühlt sich in seiner Arbeit für alle verpflichtend. Über gesundes soziales Denken und eine gerechte Politik debattieren wir in unserer Mitgliedertreffs und öffentlichen Auftritten. Der Sozialverband steht in seiner täglichen Arbeit gegen soziale Ungerechtigkeit vielen Menschen kompetent zur Seite.
In diesem Sinn geht der Kreisverband des SoVD voller Zuversicht und mit vielen Aufgaben in das Jahr 2020.

Der Vorstand des Kreisverbandes wünscht allen Mitgliedern ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

M. Henze