Gemeinsam statt einsam - Fahrt nach Quedlinburg

Getreu unserem Motto, gemeinsam statt einsam, hatte der Kreisvorstand des Sozialverbandes Wernigerode (SoVD) seine Mitglieder zu einer Fahrt in die Welterbestadt Quedlinburg, die Stadt an der Bode , nördlich des Harzes im Landkreis Harz, eingeladen.

Gebäude in Quedlinburg

Bei schönem Wetter ging es am 30.08.2023 in Wernigerode los. Nach Begrüßung der Mitglieder und einiger Gäste begann die Fahrt. Unser Busfahrer Herr Randolph  Schmidt, vom Busunternehmen Schönfeldt , hatte gleich zu Beginn viel Interessantes und Wissenswertes über die Landschaft des Vorharzes und der Kulturstadt Quedlinburg zu erzählen.

In Quedlinburg in der Nähe des Marktplatzes angekommen, wartete bereits die Bimmelbahn auf uns. Wir stiegen also um und die Stadtrundfahrt begann. In den 45 Minuten der Fahrt durch die Stadt erfuhren wir viel Interessantes und wir sahen Ecken in Quedlinburg, wo man zu Fuß gar nicht so schnell hin kommt.  Im Jahr 922 urkundlich zum ersten Mal erwähnt und 924 mit dem Stadtrecht versehen, war die Stadt Sitz, der zu Ostern besuchten Königspfalz weltlicher Herrscher, bekannt. Die historische Altstadt ist gekennzeichnet durch ihre kopfsteingepflasterten Straßen, verwinkelten Gassen und kleinen Plätze. Am Markt liegt das Renaissance Rathaus mit der Roland- Statue. Südlich davon der Schlossberg mit der romanischen Stiftskirche, um nur einiges zu nennen.

Zurück wieder in unserem Bus, ging es Richtung Friedrichsbrunn. Unser Ziel war die Klobenberg – Baude, gelegen inmitten unberührter Natur fernab der Hektik, wo man die Zeit vergessen und jeden Moment genießen kann. Von den Wirtsleuten wurden wir bereits erwartet. Mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee satt, konnten wir den Nachmittag genießen.

Gut erholt und gestärkt ging es dann durch den Harz über die Rappbodetalsperre und Elbingerode, zurück nach Wernigerode.

Das Feedback der Mitglieder und Gäste war eindeutig. Super und der Wunsch bald wieder so eine gemeinsame Fahrt zu unternehmen.

Der besondere Dank gilt den Organisatoren vom Vorstand des SoVD-Kreisverbandes Wernigerode, sowie dem Busfahrer Randolph Schmidt.