Busfahrt nach Hannover

Auf Anregung einiger Mitglieder hat der Kreisvorstand des SoVD eine Fahrt nach Hannover zum Bekleidungshaus „Adler“ organisiert.

Menschengruppe vor einem Fachwerkhaus
Gruppenbild der Teilnehmenden.

Am 11.5.2023 ging es los, leider war der Himmel regenverhangen. Trotzdem gut gelaunt, kamen wir in Hannover an. Hier wurden wir von einer Mitarbeiterin der Modekette mit kleinen Präsenten herzlich begrüßt. Danach konnte Jeder nach Herz und Laune ausgiebig schoppen. Da die Preise recht günstig waren und wir als Gruppe auch noch einen Rabatt erhielten, stöberten Alle aus vollen Kräften. Mit vollen Taschen kehrten wir zum Bus zurück. Zu Mittag gab es vom Busfahrer Randolph Schmidt serviert, Würstchen und Brot.

Gut gestärkt ging es dann auf die Rücktour. Leider regnete es immer noch, so dass wir von Hannover nicht viel sehen konnten. Plötzlich klarte sich der Himmel auf und Herr Schmidt fuhr uns nach Wöltingerode. Zu Füßen des Harzer Gebirges und vor den Toren der Welterbestadt Goslar wacht das Kloster Wöltingerode seit 1174 über dem Okertal. Gegründet als Benediktinerkloster erfolgte eine Umwandlung in ein Kloster für Zisterziensernonnen. 1542 wird das Kloster lutherisch.1676 wird durch einen Brand vieles zerstört. Erst Ende des 18. Jahrhunderts erfolgte die Fertigstellung der Baumaßnahmen.

Das Kloster hat eine bewegende Geschichte. Seit 2008 ist es ein Hotel mit Schnapsbrennerei und Klosterladen. Es ist eine Station auf dem Harzer Klosterwanderweg. Es finden heute viel Veranstaltungen und Märkte dort statt.