Direkt zu den Inhalten springen

2015: Besuch in der Harzköhlerei Stemberghaus

Am 27.5. 15 war der Besuch der Harzköhlerei Stemberghaus in Hasselfelde unser Ziel.Herr Feldmer, der Leiter der Köhlerei begrüßte uns und führte uns durch die Ausstellung.Mit viel Humor und verständlichen Worten wurde uns die Holzkohleherstellung erklärt.Noch einem deftigen Schluck “Flüssige Holzkohle” begann die Führung.Wir lauschten den Worten von Herrn Feldmer.Es war sehr interessant zu erfahren wie die Kohle entsteht,es roch auch ganz toll überall nach frischer Kohle und so kam natürlich Appetit auf Grillen auf.Das ließen wir uns natürlich nicht entgehen.Jeder konnte Würstchen und Steak, frisch gegrillt genießen.Allen Teilnehmern hat es gut gefallen.Der Ortsverband Blankenburg hatte sich auch uns angeschlossen.