Direkt zu den Inhalten springen

Berufsbildungswerk Stendal: Tag der offenen Tür zum 30-jährigen Bestehen

Aktuelles Veranstaltung

Nach dreijähriger coronabedingten Pause wurde am 17. September das 30-jährige Bestehen des Berufsbildungswerkes Stendal nachträglich begonnen. Das BBW öffnete für Interessierte die Türen. So konnten an diesem Tag die Werkstätten besichtigt werden und es wurde über die Ausbildungsangebote informiert. Außerdem wurde den zahlreichen Besucher*innen viel Kulinarisches und Unterhaltsames geboten.

die Frauen des SoVD-Landesausschusses den Besucher*innen mit SoVD-Äpfeln als Geschenk.
Für einen gesunden Tag schenkten die Frauen des SoVD-Landesausschusses den Besucher*innen einen Apfel mit einem SoVD-Logo-Herz. Foto: Monika Lück

Mitglieder des Landesfrauenausschusses des SoVD-Landesverband Mitteldeutschland nahmen an diesem Tag aktiv teil. So bot sich die Gelegenheit, den SoVD vor Ort als Träger der Einrichtung näher vorzustellen sowie die Besucher*innen über die Geschichte des Sozialverbandes in Zeittafeln, Videos und Dokumenten zu informieren. Monika Wille, Ines Eisenhut und Monika Lück führten zahlreiche Gespräche. Mit der Aktion für einen gesunden Tag erhielt jede*r Besucher*in einen Apfel mit einem Logoherz des SoVD, was sehr gut ankam.

Beide Seiten, Gäste und Aktive, konnten viel Positives mit nach Hause nehmen.

„Neben diesen recht umfangreichen Informationen wollten wir auch die Besucher für das Thema Frauenorte sensibilisieren“,

so Monika Lück, Landesfrauensprecherin des Landesverbandes Mitteldeutschland. Dies erfolgte durch das Ausstellen von Informationsmaterialien und die Beantwortung entstehender Fragen. 

„An dieser Stelle möchten wir noch einmal hinweisen, dass wir gern Zuarbeiten und Anregungen zu Frauen aus der Vergangenheit, aber auch der Gegenwart entgegennehmen, die Besonderes in der Gesellschaft geleistet haben“.