Sie befinden sich hier: Sozialverband Deutschland e.V. > Aktuelles > Frühjahrsfest 2017

Frühjahrsfest 2017

05/05/17

Frühjahrsfest 2017 im KV Wernigerode

Auf den Spuren der Geschichte

Zum alljährlichen Frühjahrfest lud der Kreisverband Wernigerode des Sozialverbandes Deutschland(SoVD) am 11. April seine Mitglieder diesmal ins Kloster Drübeck ein.

„Der Ort und Landschaft weithin beherrschende Westbau der ehemaligen Benediktinerinnen- Klosterkirche St. Vitus zu Drübeck ist mitsamt den Resten des Kirchenschiffes heute nunmehr monumentales Fragment einer ehedem ausgedehnten Klosteranlage aus früh- und hochmittelalterlicher Zeit. Die Kirche,  heute Gottesdienststätte der evangelischen Gemeinde, gehört nicht zu den größten, wohl aber zu den architektonisch interessantesten und mit vielen bauarchäologischen Rätseln behaften Architekturschöpfungen der Romanik im nördlichen Harzraum. Mit großer Wahrscheinlichkeit beansprucht der Kernbau der Klosterkirche einen ausgezeichneten Platz in der Geschichte des frühen deutschen Kirchenbaus in ottonischer Zeit.“

Im Zuge der Einrichtung des Evangelischen Zentrums , das 1996 als Bildungs- und Begegnungssstätte der Evangelischen Kirchenprovinz Sachsen mit Pädagogisch-Theologischen Institut und Pastoralkolleg im Kloster eröffnet wurde, wurden zahlreiche Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt. Bei einem Rundgang konnten wir uns von  der Historie  dieser Stätte überzeugen. Unsere Kreisvorsitzende gab uns dazu einige Erklärungen. Danach lud der Vorstand uns Mitglieder ins Klostercafe ein. Hier bedankte sich der Kreisvorstand bei allen anwesenden Mitgliedern, die zum Gelingen des kleinen Festes beigetragen haben.

Ein kultureller und amüsanter Höhepunkt war  der Auftritt des Osterhasen, der für jedes Mitglied eine kleine Überraschung mitgebracht hatte. Bekanntlich ist Ostern eine  jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat. Für unsere älteren Mitglieder ist der historische Hintergrund aktueller als für die Jüngeren .

Nach dem gemütlichen Kaffeeschmaus berieten wir noch unsere nächsten Aktivitäten. Unser Kreisvorstand informierte , dass wir uns in den nächsten Veranstaltungen mit dem Thema „Was ist eine Vorsorgevollmacht ?“ und „Warum benötige ich sie ?“  beschäftigen.

Birgit Jungtorius

SoVD Kreisverband Wernigerode