Sie befinden sich hier: Sozialverband Deutschland e.V. > Aktuelles > Ein Tag auf dem Schäferhof Langenstein

Ein Tag auf dem Schäferhof Langenstein

05/19/14

Frühlingsausflug zum Schäferhof Langenstein

Der Mitgliedertreff des Kreisverbandes im April fand am 08.04. in  Form eines Frühlingsausfluges in die Schäferei Langenstein statt. 19 Mitglieder waren mit gefahren

Das Mittagessen nahmen wir auf dem Schäferhof ein. es war Schnitzeltag,9 verschiedene Schnitzel im Angebot,Kosten von 5.90 bis 6.80 Euro......

Anschließend führte uns Herr Schwalbe durch die Einzigartigkeit einer früheren Wohnkultur im Herzen Deutschlands

Dank des Engagement vieler fleißiger Helfer des Vereins “Langensteiner Höhlenwohnungen e.V. können 5 dieser Höhlen wieder besichtigt werden. Der Rundgang war sehr interressant und dauerte 1,5 Stunden Wir staunten  über diese einmaligen Zeugnisse einer früheren Wohnkultur. Die Fam.Schmidt waren letzte Bewohner der Höhlen bis 1916. Wann die Wohnhöhlen in den Sandstein gehauen wurden wird sicher für immer in den Dunkeln der Geschichte verborgen bleiben. Es wird vermutet  das sie aus der germanischen Siedlungszeit stammen. Ein großes Lob von uns an den Verein

Nach der Besichtigung ging es zurück zum Schäferhof, dort wartete ein Kaffeetafel auf uns